Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Antwort auf Stefans Beitrag.


Ich habe die Singing-Cup gesehen, die hat ein Freund bestellt. Schöne Tasse, werde ich mir vielleicht noch zulegen, da sie gut zur Gaiwan passen würde. Von Stéphane habe ich sonst nur noch eine Yixing-Kanne. Die habe ich aber noch nirgends vorgestellt. Kommt aber sicher noch, da ich gerade letztens die Verwendung der Kannen überdacht habe. Die Yixing-Kanne scheint aber mittlerweile ausverkauft zu sein. Mit meiner hatte ich insofern Glück, als ich "nur" ca. 50 Euro dafür bezahlt habe. Die jetzigen Kannen sind ja etwas teurer.


Link zu diesem Kommentar

Das ist wohl ein Kohleherd bzw. "Nilu", wie du ja schon erkannt hast. Man kann und soll darauf die Kanne abstellen und so das Wasser zum Kochen bringen. Sorry, heute ist wohl der Tag der Missverständnisse. Ich dachte, du spielst auf eine Diskussion an, die wir mit Gußeisenkannen und offenem Feuer/Gaskocher hatten.


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

Petr hat in seinem Blog auch mal beschrieben, wie er die Kohle vorbereitet, damit sie nicht so qualmt im Teeraum.



Aber als Griller habe ich genug Berichte von Leuten gelesen, die sich mit einem Holzkohlegrill in der Wohnung selbst umgebracht haben (Kohlenmonoxid), dass ich das Risiko (noch?) scheue.



Naja, so könnte man wortwörtlich die ultimative Teesession haben.


Link zu diesem Kommentar

Andererseits muss es auch ordentliche Kohlen geben, da er ja nicht der einzige ist, der indoor die Kohlen benutzt. Stéphane macht das ja auch... Ich hätte ja schon Lust das eines Tages auszuprobieren. Zur Not gehts halt nur gemütlich auf dem Balkon/Terrasse. Gibt es in Deutschland eigentlich solche Kohlen, die diese Anforderungen erfüllen würden?


Link zu diesem Kommentar

Die Sachen, die gerade verfügbar sind, kann man sehr schnell bekommen. Innerhalb einer Woche, würde ich sagen. Bestellung nach Wunsch dauert immer etwas länger. Wenn er genug Aufträge hat, dann brennt er einmal im Monat. Wenn die Kapazität mit Bestellungen ausgeschöpft ist, dann wird das erst im nächsten Monat etwas. Der nächste Brand ist am 4. Februar. Irgendwann in der Zeit danach, wenn der Ofen abgekühlt ist, kommen die freien Stücke in den Verkauf bzw. ins Schaufenster in Picasa. Dann muss man schnell sein, da es viele Interessenten gibt. Wenn man etwas explizit bestellt hat, dann ist das natürlich anders. Die Stücke werden einem zuerst angeboten (per Foto) und wenn man zufrieden ist, dann kann man das Stück haben. Wenn nicht, kommen sie in den freien Verkauf.


Link zu diesem Kommentar

Ohne das mit der Kohle ausprobiert zu haben ist mir bezüglich drohender Kohlenmonoxidvergiftung als ehemaliger passionierter Shisha-Raucher folgendes eingefallen:


Könnte man so einen Kohleherd auch mit "Cococha-Kohlen" befeuern? Die sind nämlich sehr sauber abgebrannt damals und da sie fast direkt auf dem Tabak liegen um diesen zum Verdampfen zu bringen kann die Kohlenstoffmonoxid Entwicklung allein aus technischen Gründen nicht besodners groß sein, da der Raucher einer Shisha sonst sehr schnell das zeitliche segnen würde.



zu finden zum Beispiel hier: grillfuerst.de/Grillzubehoer/Universalzubehoer/Holzkohle/COCOCHA-Kokosnusskohle-3kg.php?x911f7=0e0c98cfcc8c80ed4cb21f52490eab5c (ich hab einfach mal gegoogelt)



wäre bestimmt einen Versuch wert


Link zu diesem Kommentar

Die Art der Kohle hat eher etwas mit der Rauchentwicklung zu tun als mit der Kohlenmonoxid-Gefahr - es sei denn man hat seltsame Briketts mit Bindemitteln, die den Abbrand verlangsamen.



Kohlenmonoxid entsteht ja bei unzureichender Verbrennung / Sauerstoffmangel.


Wie reguliert man die Temperatur im Grill? -> Über die Menge des Brennstoffs oder die verfügbare Zuluft für den Abbrand. Wenn man also beim Nilu unten die Klappe schließt, damit das Wasser nur noch auf Temperatur gehalten wird statt blubbernd zu verkochen, reduziert man am Glutherd den verfügbaren Sauerstoff. Das führt zu Kohlenmonoxid.


Ob daraus eine gefährliche Konzentration entsteht, hängt natürlich auch von der Durchlüftung des Teeraums ab. Wenn ich in unserem Esszimmer beide Fenster öffne, würde ich es mich vielleicht doch trauen ... aber dafür ist mir jetzt einfach zu kalt!



Eine wenig qualmende Holzkohle außer Kokosbriketts ist auch Carbocuba, die außerdem noch eine ökologische Komponente mitbringt.


Link zu diesem Kommentar
Danke fuers reinstellen. Sind ein paar wirklich schoene Stuecke dabei (und gut fotografiert). Die Shizuku Houhin aus dem Iyeomon Salon finde ich von der Form und vom Kontrast der unterschiedlichen Glasuren her sehr gelungen. So etwas aehnliches, wenn auch nicht ganz so modern, habe ich auch im Auge.

Danke dir :)

ですが、このフォーラムを使ってる方の中であまり知らない表現を使うのは、ちょっと不公平じゃないでしょうか?

Da ich mit dem Fokus und den Weißabgleich nicht ganz zufrieden war, habe ich zwei neue reingestellt -> http://www.flickr.com/photos/satorinihon/ oder http://www.flickr.com/search/?w=64151236@N07&q=shizuku+AND+teek%C3%A4nnchenohneseitengriff&m=tags

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...