VanFersen Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Also da sind wir nun, nach dem Kröti mich um eine Präsentation gebeten hat, hab ich mich nun schlau gemacht und somit auch einige Fotos fabriziert, um das Wunderkind der Dancong Förderung genau vorzustellen Was ist Jianshui und Woher kommt es?Jianshui gehört zu den Folkart Künsten und zählt neben Yixing, Nixing und Jingdezhen zu den berühmten Keramiksorten. Was auf der einen Seite Yixing ist, ist die Stadt Jian Shui für Yunnan. Zwar spricht man von ca. 3500 Jahren, wenn es um die Datierung der Töpferei in jener Gegend geht, doch speziell auf Jianshui bezogen findet man die ersten Aufzeichnungen vor ca. 200 Jahren, in diesem Fall soll es eine Opium-Pfeife gewesen sein. Im allgemeinen wurde Jianshui in erster Linie eher für Küchen-Utensilien genutzt, erst in den 1990ern wurde es immer populärer auch Teekannen daraus zu fertigen.Dabei wird Jianshui aus 5 unterschiedlichen reinen Tonarten hergestellt (ohne "kaum" Sand im Gegensatz zu Yixing). Diese sind in den Farbgebungen von Rot, Gelb, Weiß, Schwarz und Blau/Grün vorhanden. Je nach dem inwiefern die Mischung erfolgt entsteht der gewünschte Farbton am Ende des Brennvorganges. Jianshui wird recht heiß bei über 1100° gebrannt auf ca. 12 Stunden, ähnlich dem Porzellan vom Hitzewert. Danach wird 24 Stunden gewartet, dass sich die Stücke abkühlen, erst dann werden sie aus dem Brennofen geholt. Wie auch bei Yixing, wird Jianshui nicht glasiert, aber dank seiner sandarmen Struktur, werden jene Stücke, typisch für diese Gattung mit einer Art Flussgestein (welches nur eine Spur härter ist, als Jianshui selbst) poliert, bis diese typisch glatte Oberfläche entsteht. Diesen nennt man Enamel und beinhaltet vor allem Feldspat, Quarz und Kaolin. Ein weiterer Unterschied ist die allgemeine Herstellung. Während Yixing meist am Tisch durch unzählige Behandlungen zurecht geklopft, ausgewalkt und geformt wird, entstehen Jianshui Stück immer per Handarbeit auf der Tonscheibe. Meist sind Jianshui mit Schriftzeichen oder Blumenmustern bemalt bzw. eingraviert.Man sagt "Eine Jianshui hat einen Körper aus Eisen, eine Farbe wie Kupfer, schimmert klar wie ein Spiegel und erklingt im hellen Ton einer Klingel" Ich kann nur bestätigen das die Verarbeitung bisher das Beste ist, was ich aus China erlebt habe. Nicht umsonst liegen jene Stücke so gut wie immer über 100€ aufwärts. Außen fühlt sich die Textur an wie Samt in den Händen, während innen der rötliche Ton feine Linien vom drehen auf der Töpferscheibe aufweist, dies weist aber solch eine präzise Verarbeitung auf, dass es sich anfühlt, als würde man über unglasiertes Porzellan streifen, unheimlich edel. Durch den hohen Brennvorgang hat die Kanne schon alleine wenn man mit dem Finger innen an den Seiten entlangstreift, einen solch hohen edlen Klang, ganz zu schweigen wenn man den Deckel auf die Kanne sinken lässt. Wunderbar. In jeden Moment spürt und sieht man die edle Verarbeitung. Laut Scott von Yunnan Sourcing soll der Ton das reinste sein, was er je in Händen hielt. Auch die Labortest haben ergeben, dass der Ton keinerlei Verschmutzungen auszuweisen hat. Eine andere Quelle spricht jener Tonart wahre Zauberkräfte zu, dass Blumen in Vasen aus jenem Ton länger halten, Essen in Behältern länger frisch bleibt und Tee länger in seinem Aroma erhalten bleibt. Ich kann nur eines in gewisser Hinsicht unterschreiben. Ich wusste, dass meine Jianshui nach Dancong schreit, ab dem ersten Moment als ich sie sah. Als sie dann bei mir war, nahm sie den Dancong auf, wie einen lang vermissten Sohn, der durch seine Mutter in Empfang genommen wird. Was auf jeden Fall zutrift ist, dass diese Art von reinem Ton wahrlich das Beste aus dem Tee hervorbringt. Ich kann leider nicht für andere Teesorten sprechen, aber Dancong passt wie die Faust aufs Auge bzw. Jianshui+Dancong=Gott-Modus Der Tee wird weit geschmeidiger, samtiger in seiner Struktur und gibt vor allem den blumigen Nuancen noch einen kräftigen zusätzlichen Boost (Schub) nach oben. Irgendwie erhält durch die Jianshui alles seine natürliche Balance und Ordnung, so empfinde ich es. Vor allem und dies trifft wahrlich zu, halten sich die Aromen sehr lange in jener Kanne. Ich kann diesen Typus nur wärmstens empfehlen, da es sich für mich voll und ganz ausgezahlt hat RobertC, Krabbenhueter, Teelix und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 toll geschrieben Fersi jetzt wird meine Ungeduld wegen dir bestärkt bis meine Kanne endlich ankommt VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Hey JackieWelche hast du bestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ein schöner Bericht! Eine andere Quelle spricht jener Tonart wahre Zauberkräfte zu, dass Blumen in Vasen aus jenem Ton länger halten, Essen in Behältern länger frisch bleibt und Tee länger in seinem Aroma erhalten bleibt. Und verwandelt Wasser in Wein? Dann wäre auch dieses Rätsel gelöst. Manfred, seika und VanFersen reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Hey JackieWelche hast du bestellt?scheint ausverkauft zu sein,habe sie auch bei YS bestellt,Jian Shui Clay Rong Tian Teapot * 220ml joha, RobertC und SilonijChai reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 schönes teil , auch die beschreibung klingt klasse.Aber klingt eben schon fast zu gut um wahr zu sein. (Irgendwie wie vieles aus China) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Henrylee Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ich bin ja mal gespannt...mein Kännchen kommt hoffentlich auch bald.@ FersiHaste toll geschrieben !! VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Aber klingt eben schon fast zu gut um wahr zu sein. (Irgendwie wie vieles aus China) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kri Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Sehr schön zu lesen und die Kanne ist auch wunderbar. Eine Überlegung wert, sich auch eine zuzulegen. Bearbeitet 28. Mai 2015 von Kri VanFersen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Vielen Dank und freut mich das euch mein Thema gefallen hat. Achja eine klitzekleinigkeit habe ich vergessen, die Kanne fast 230ml Zitieren Link zu diesem Kommentar
Charyu Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Meine 280 ml Dragon Egg shaped Jianshui Kannedie ich nach eingehender Beratung von Cha Shifu direkt aus China bestellt hatte.Bei hoher Temperatur gebrannt. Wundervoll verarbeitet. In dieser Qualität hab ich sonst nur Kyusu aus Japan.Ich bin von dieser Kanne total begeistert. Ich nutze sie für fest gepressten Shu Pu. http://www.teetalk.de/gallery/image/2064-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/2063-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/2062-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/2061-/ http://www.teetalk.de/gallery/image/2060-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 ...das sind schon schöne Kännchen, diese JianShui. War eine meiner ersten Kleinkannen, damals von YS. Über die letzten Jahre hat die sehr schön Patina angesetzt und brüht wirklich guten Tee. Ich finde, die Kannen halten sehr lange eine hohe Temperatur, was dem pu auch entgegen kommt, gerade ältere Sachen. Ich mache morgen mal Fotos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Und habt ihr so ne kanne vllt mal mit ner tokoname kyusu verglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 ...ich mische solche "Stile" nicht: würde nie pu´erh in einem japanischen Gefäß brühen. Charyu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 In Taiwan machen sie das doch auch. Und korea Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 ...liegt jetzt nicht an Japan speziell, eher an der Sorte Tee. Reserviere mir meine Kännchen gern für eine Sorte Tee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) War eine meiner ersten Kleinkannen, damals von YS. Über die letzten Jahre hat die sehr schön Patina angesetzt und brüht wirklich guten Tee. Du Tobias, sag mal, wann genau war eigentlich dein "damals"? Wenn man so liest ist man zu denken versucht, dass das etwa um 1900 gewesen sein muss. @Topic: Jianshui Kannen haben ebenfalls im Sortiment: - Cha-Shifu - Chenshi - Crimson Lotus Bearbeitet 29. Mai 2015 von GoldenTurtle Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 29. Mai 2015 Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 ...na gut, "damals" sind dann tatsächlich 4 Jahre, viel passiert in der Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 heute ist auch meine Jianshui von YS eingetroffen mit einer Portion Tee VanFersen und seti17 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marc Marc Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 schönes teil freue mich auf einen bericht von dir wie sich die kanne nun schlägt. Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Nun hast du endlich auch so ein Teil und bist offiziel Mitglied in der JianShui-Gang Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Wunderschönes Teil, willkommen im Club!Und wie ich sehe auch nicht mit Filzstift versaut ? Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 ne,hatten wohl nix zum schreiben GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Sehr schön, wofür willst du sie einsetzen, Jackie? Jackie Estacado reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 für dancong Seti,war von Anfang an so geplant seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.