maik Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Das fiel mir neulich ein - habt ihr eigentlich so "kleine Ecken" in eurer Wohnung, in denen ihr eure ganzen Tee-Schätze untergebracht habt? Oder ist alles in Schränken oder Schubladen verstaut? Ich für meinen Teil hab im Wohnzimmer einen eigenen kleinen Tisch für meinen Tee und dem Zubehör. Allerdings ist er immer zu klein, sodass ich einiges an Schalen usw leider dann doch in die Küchenschränke räumen muss. Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Schön, schön, so eine blaue Schale habe ich in Japan mal gesehen. Und hier bei Marriages Freres werden auch solche verkauft. Woher hast du deine? Ich habe auch so eine Ecke. Eigentlich sogar drei... Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Toll! Alle beide. Was hast du denn in den braunen Flaschen, Luke? Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Natürlich Tee ;D Einige Tees bewahre ich lieber in diesen Gläsern auf, auch wenn die nicht so hübsch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 @ Luke: Ich sehe eine Murano-Schale. ;D Ich hab irgendwo noch haufenweise Aschenbecher von denen. ;D Sieht ja auch schön voll bei dir aus. Die blaue Teeschale hab ich von hier: http://shop.benjowskitea.de/articles/branchId/1279/scrollTo/2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hätte ich mir ja denken können. Benjowski hat viele tolle jap. Utensilien. Und diese blaue Schale habe ich in Arita, einer japanischen Porzellanhochburg, gesehen. Allerdings in einer etwas teureren Ausführung, deswegen habe ich sie auch nicht gekauft. Was ist eine Murano-Schale? Bei mir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Maik und Luke, das sind ja fantastische Bilder. Ich habe leider keine Kamera…und auch nicht so viele Teesachen. Ich bewahre sie fast ausschließlich auf dem Küchentisch auf. Bredemeijer Cosy, ein kleiner Teemeister, eine Kyusu, zwei Edelstahl-Döpseldosen, zwei Teekistchen aus Holz. Auf der Fensterbank eine Matcha-Schale (schwarz, glasiert), Bambuslöffel und -besen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Das ist meine aktuelle Teerevier - da ich aber bald nach Deutschland zurückkehre, sind das "nur" die Sachen, die ich im letzten halben Jahr gekauft habe. Und das in der Mitte ist teilweise für Sake Normalerweise versuche ich mein Teezeug an einen Ort zu konzentrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Du hast schöne Dosen, ckaden. Ist das links eine temmoku-Schale? Sake-Sachen habe ich in einem Regal auch noch zusätzlich stehen. Ist ja schließlich auch Keramik. Und ehrlich gesagt benutze ich die kleinen choko auch mal kleine Tässchen... Amalie, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hast du keine Handy-Kamera? Heutzutage gibt es doch gar keine Handys mehr ohne Kamera-Funktion... ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Danke Luke und ja, links mit dem Sieb ist eine Tenmoku-Schale. Benutze die grad eher zur Aufbewahrung von Sieben und Löffeln, da ich zwei davon habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Von denen kannst du gerne noch mehr Fotos machen und hier reinstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Wie vorgeschlagen wurde das Thema nun aufgeteilt. Der andere Zweig des Thema findet sich nun hier: Japanische Teeschalen Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Danke! Ich hoffe, nun trauen sich auch noch weitere Leute ihre "Altare" zu posten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast177 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo, ich bin neu hier und dachte mir, hier gleich mal einen Beitrag leisten zu können. Gibt es bei euch eine Art Vorstellungsthread? Für jedes neue Mitglied ein neues Thema zu eröffnen, find ich unübersichtlich. Wie man sehen kann, bin ich Matchatrinker, meine Utensilien beschränken sich auf das Nötigste. Wenn der Matcha leer ist und eine gewisse Latenzzeit verstrichen ist, trink ich gern auch wieder "normalen" Grüntee, vorzugsweise Sencha. Die Teeschale hat die Mutter einer Freundin getöpfert. Ihr kleiner Sohn, etwa 6-8 Jahre alt, wünschte sich zu Weihnachten ein bestimmtes Spielzeug, eine Legofigur, die schlicht nirgends aufzutreiben war. Ich, in der Mitte meiner Zwanziger, kam leicht ran, weil mein kleinerer Bruder genau diese Figur auf dem Dachboden verstauben lies. Ist ja kein Thema, Figur verschickt. Was bekomm ich als Dank? Diese wahnsinnig tolle Teeschale! Sie ist für mich unersetzbar. Grüße, Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Schöne Geschichte, Utensilien, zu denen man einen persönlichen Bezug hat, sind doch die wertvollsten Aber die Mutter wusste schon, dass du gerne Matcha trinkst? Oder war das Zufall? Einen richtigen Vorstellungsthread gibt es so weit ich weiß nicht, aber vielleicht ist das ja eine Anregung, die man aufgreifen sollte. Dann muss nicht jeder einen eigenen aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo Gerd! Mit Matcha habe ich grad erst angefangen. Eine Schale selber zu töpfern, das würde mich auch reizen. Wo hebst du eigentlich den Matcha auf? Ich hab gelesen, man soll ihn im Kühlschrank lagern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast177 Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Die Mutter wusste nichts von meiner Teeleidenschaft, das war reiner Zufall. Den Matcha hebe ich mehrlagig verpackt gegen Feuchtigkeit im Kühlschrank auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Und den Matcha sollte man nicht zu lange stehen lassen. Ich habe meinen zwei Jahre nach dem ersten Öffnen nicht im Kühlschrank, sondern im Wohnzimmer gelagert. Statt strahlend grün ist er jetzt olivgrün... Und Geschmack ist auch nicht mehr so toll. Tja, alles falsch gemacht ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ckaden Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Zwei Jahre... xX Ich wünschte, ich könnte mich jetzt selber blitzdingsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Äääh ja... also aus Fehlern lernt man am meisten ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Ich habe das Prunkstück meiner Teekannen abfotografiert und hier als Profilbild eingestellt. Da ich dieses Bild noch gespeichert habe, lade ich es zur detaillierten Begutachtung hier hoch. Vielleicht werde ich bald meine gesamtes Zubehör fotografieren. Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Die sieht ja echt sehr schön aus. Magst du noch erzählen woher du die hast und aus welcher Region diese Kanne kommt? Ich würde Banko tippen, auch wenn es nicht ganz typisch ist. Die Effekte auf der Kanne sind sehr schön Was hat sie für einen Innenfilter? Ich freue mich immer über Fotos von Utensilien, also her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Hallo Luke, gerne gebe ich mehr Infos zu meinem Kännchen. Dein Tipp war leider falsch, es ist ein Tokoname Kännchen. Der Künstler der es gefertigt hat heisst Shoryu. Das Oberflächendesign nennt sich Tenmoku (oil droplet) Design und er ist der einzige Töpfer von dem ich dies bisher sah. Bemerkenswert ist außerdem das Gewicht der Kanne, gerade mal 138,9 Gramm bringt es auf die Waage. Ein anderes meiner Kännchen aus Tokoname mit dem etwa gleichen Füllvolumen von etwa 200ml, wiegt zum Vergleich 229,9 Gramm. Es ist wunderbar filigran und extrem dünnwandig, das Ausgussverhalten ist perfekt! Bezogen habe ich es hier: http://www.artisticnippon.com/index.html Die bisher beste Seite für diverses Teezubehör aus Japan die ich kenne! Falls noch Fragen offen sind darfst Du Dich gerne melden! MfG Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Sorry, ich habe eine Frage übersehen! ^^ Der Innenfilter ist ein Tonsieb, ein Netzsieb um genau zu sein. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 26. Juli 2012 Teilen Geschrieben 26. Juli 2012 Das ist sehr informativ. Temmoku ist ja eigentlich ein Teeschalentyp. In diesem Fall ist der Stil an Jian-Teeschalen aus der Song-Zeit angelehnt. Da war das Öl-Tropfen-Dekor (yuteki) bei Teeschalen besonders begehrt. Heutzutage hat man den Dreh raus und kann diesen Glasur-Effekt einfacher reproduzieren als damals. Das schmälert aber natürlich nicht die Schönheit der Kanne. Ich bin gespannt auf deine anderen Utensilien Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.